Home Naturküche Holunder-Erdbeer-Balsamico

Holunder-Erdbeer-Balsamico

by karinareichl
0 comment

Er leuchtet uns in seinem schönsten Weiß gerade von jeder Seite an. Es ist Holunderzeit und es gibt soviele tolle Rezepte, die man mit den süßen, lieblichen Blüten machen kann. Denn, es muss nicht immer nur Holundersirup sein. Wie wäre es mit einer saftigen Schokotarte? Oder auch für unsere Haut gebe es ein wunderbares Tonic.

Heute geht es aber um eine unschlagbare Kombination mit Erdbeeren. Ich mache einen Holunder-Erdbeer-Balsamico. Eine Reduktion, die cremig und fruchtig-blumig schmeckt.

Versucht diese nicht nur auf einem Salat oder Mozarella mit Tomaten sondern auch mal über ein Vanille-Eis.

Zutaten:

  • 500 ml weißer Balsamico
  • 500 g Erdbeeren
  • 10 Holunderdolden
  • 250 g brauner Rohrohrzucker

Zuerst wird der Essig mit dem Zucker aufgekocht, bis sich dieser aufgelöst hat. Danach kommen die Erdbeeren und der Holler dazu. Danach die Temperatur zurückdrehen und alles abkühlen lassen. Nun lasse ich alles über Nacht stehen, damit sich der Holundergeschmack gut entfalten kann. Am nächsten Tag werden Beeren und Blüten durch ein Mulltuch gepresst und der fruchtige Essig wird nochmals aufgekocht und reduziert bis er cremig genug ist.

Nun ist der cremige Balsamico fertig und wird der Hit bei euch im Sommer werden.

Wenn ihr noch mehr Tipps, Tricks und Sommerpflanzen kennenlernen möchtet, dann schaut euch doch meinen Onlinekurs Handbuch durch den Sommer an.

Auch für dich

Leave a Comment